Das Gladbecker Reparaturcafé präsentiert am Sonntag die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD

24.06.2020

Die Deutsche Fernsehlotterie macht am kommenden Sonntag, den 28. Juni, um 17:59 Uhr und 19:59 Uhr in ihrer Gewinnzahlenbekanntgabe in der ARD auf das Gladbecker „Reparaturcafé“ aufmerksam. Das Quartiersprojekt, das den Umweltpreis der Stadt Gladbeck gewonnen hat, wird durch den Losverkauf der Soziallotterie gefördert. Im vergangenen Jahr wurden von der Deutschen Fernsehlotterie allein in Nordrhein-Westfalen über 8,5 Millionen Euro für 67 soziale Projekte gemeinnütziger Organisationen bereitgestellt.

„Wir sind hier im jüngsten Gladbecker Stadtteil, der in den 60er Jahren auf die grüne Wiese gesetzt wurde. Der Bedarf an sozialen Kontakten und entsprechenden Angeboten war hier sehr groß“, so Quartiersmanager Norbert Dyhringer. Das Quartiersmanagement der AWO Bezirk Westliches Westfalen e.V. organisiert daher unter anderem regionale Feste, Flohmärkte, Konzerte, Infoveranstaltungen, Orte der Begegnungen etc. und will dadurch zu einem nachhaltigen Gemeinschaftsgefühl beitragen. Im Reparaturcafé des Quartiersprojektes helfen Ehrenamtliche aller Altersstufen in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Fernseher, elektronische Geräte, aber auch Spielzeug, Fahrräder und Textilien kostenlos wieder auf Vordermann zu bringen. „Spannend ist, dass hier viele Menschen zusammentreffen, sich austauschen und in der Regel uns gut gelaunt wieder verlassen, selbst dann, wenn wir Sachen nicht reparieren können“, ergänzt Dyhringer. „Leider können wir zurzeit immer noch nicht unser monatliches Angebot wieder eröffnen, da Corona uns nach wie vor nicht zum Alltag zurückkehren lässt.“

Am Wochenende präsentieren Norbert Dyhringer zusammen mit Edelgund Haltermann und Dietmar Achtmann die Gewinnzahlen der Deutschen Fernsehlotterie in der ARD. „In unserer Gewinnzahlenpräsentation geben wir Menschen eine Plattform, die sich in unserem Land für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Durch sie und den Beitrag unserer Mitspielerinnen und Mitspieler wird dieses Engagement ermöglicht und der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Dank ihrer Mitspielerinnen und Mitspieler erzielte die Deutsche Fernsehlotterie von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro. Damit konnte die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands über ihre zugehörige Stiftung, das Deutsche Hilfswerk, mehr als 9.300 Projekte fördern. Im Jahr 2019 wurden insgesamt rund 47,5 Millionen Euro an 368 soziale Projekte vergeben. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Die geförderten Projekte sollen dabei das solidarische Miteinander stärken und aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen begegnen.

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.03.2024
Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben sich sie AWO-Seniorenzentren einiges einfallen lassen, um zu protestieren. weiterlesen
Meldung vom 19.03.2024
Am Tag gegen Rassismus (21. März) setzen AWO-Seniorenzentren und Pflegeschulen mit Politiker*innen ein Zeichen gegen rechts weiterlesen