Bewohner feiern Gottesdienst auf den Balkonen

14.04.2020

„Wir, die Kirchen, sind auf der Suche nach Möglichkeiten, zu den Menschen zu kommen, die eben nicht in die Kirchen kommen können, und wollen ihnen in dieser besonderen Situation von Gott erzählen,“ brachte Pastor Sebastian Amend das Ziel des Gottesdienstes auf den Punkt. Genauer gesagt waren es zwei Gottesdienste, die vor den beiden Eingängen zum Elisabeth-Brune-Zentrum in Rentfort-Nord der evangelische Pastor zusammen mit Marianne Florian von der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus zelebrierte. Kleine, aber schöne Lichtpunkte in der Dunkelheit der Corona-Pandemie. Angeregt hatte die Messfeier Frau Dohm vom sozialen Dienst der AWO.

Auf den Balkonen und an offenen Fenstern saßen und standen viele Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheimes und hörten Psalmen, Lieder, Gebete, Fürbitten und Predigtworte. Ein Gottesdienst am Vormittag des Karsamstags, in der Passion Jesu Christi der Tag der Grabesruhe nach dem Kreuzestod am Karfreitag und der Auferstehung in der Osternacht. Diese Zerrissenheit zwischen Tod und Auferstehung, Licht und Finsternis, Angst und Hoffnung passe zur gegenwärtigen Situation. „Ein Riss geht durch die Welt,“ so Pastor Amend in seiner Predigt, „wir wissen nicht genau, wie die nächsten Wochen und Monate aussehen werden, wann die Dunkelheit des Karfreitags vom Licht der Osternacht abgelöst wird.“ Luftballone auf den Balkonen, das Strahlen der Frühlingssonne und die Botschaft der biblischen Texte und der Lieder jedenfalls vermittelten Hoffnung und Zuversicht. Eine rundum gelungene, zudem noch ökumenische Aktion der beiden christlichen Kirchen, für die Frauen und Männer im Pflegeheim.

Als zum Abschluss das irische Segenslied von Kathy Ann Kelly „Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein...“ mit dem Refrain „Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand“ ertönte, konnten manche ihre Tränen zurückhalten.

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.03.2024
Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben sich sie AWO-Seniorenzentren einiges einfallen lassen, um zu protestieren. weiterlesen
Meldung vom 19.03.2024
Am Tag gegen Rassismus (21. März) setzen AWO-Seniorenzentren und Pflegeschulen mit Politiker*innen ein Zeichen gegen rechts weiterlesen