Das Gladbecker Reparatur-Café arbeitet bei jeder Temperatur

29.07.2019

„Wir freuen uns schon auf den kommenden Donnerstag," so Quartiersmanager Norbert Dyhringer und Friedhelm Horbach vom Seniorenbeirat „Auch wenn uns derzeit die Temperaturen zum Ausruhen auffordern, das Reparatur-Café öffnet auch am nächsten Donnerstag seine Türen mit Schraubendreher, Messgerät und Lötkolben.“

Am 01. August können dann Gladbecker wieder in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr in der AWO-Begegnungsstätte Rentfort (Zugang über Berliner Straße 29, Kindergarten) alles zur kostenlosen Reparatur vorbeibringen, was zu tragen geht.

„Das Kooperationsprojekt von AWO-Quartiermanagement Rentfort und Gladbecker Seniorenbeirat erfreut sich nach wie vor großer und wachsender Beliebtheit. Hier stellen insgesamt 16 Ehrenamtliche ihr Wissen und Können im Reparatur-Café den Gladbeckern freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werken haben. Außerdem verlängern wir mit diesem Angebot die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern. Interessierte und TüftlerInnen können dort Erfahrungen austauschen und eine gute Zeit miteinander verbringen.

Mit Keksen, Kaffee und auch kühlen Getränken (sie sind ebenso wichtiger Bestandteil wie Werkzeug und Messgeräte) sowie Gesprächen in den Wartezeiten werden diese Nachmittage auch ein Ort der Kommunikation. Die Veranstaltungen stärken die nachbarschaftliche Kommunikation und gegenseitige Unterstützung und schaffen oftmals auch einen Dialog zwischen den Generationen, wo jede/r seine/ihre Fähigkeiten einbringen, weitergeben und Neues lernen kann.“

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.03.2024
Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben sich sie AWO-Seniorenzentren einiges einfallen lassen, um zu protestieren. weiterlesen
Meldung vom 19.03.2024
Am Tag gegen Rassismus (21. März) setzen AWO-Seniorenzentren und Pflegeschulen mit Politiker*innen ein Zeichen gegen rechts weiterlesen