Schule einmal anders: Schüler der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule „unterrichten“ Senioren

26.09.2017

Schulalltag mal anders: 12 Senioren aus dem Stadtteil erhielten Unterricht von Schülern der Rentforter Gesamtschule. Zu diesem gemeinsamen Projektnachmittag luden Gesamtschule und Arbeiterwohlfahrt interessierte Senioren ein, die „Nachhilfe“ in der Anwendung von PC, Internet und Nutzung erhielten.

„Die digitale Welt ist für so manchen – auch heutzutage noch – ein Buch mit mindestens 7 Siegeln,“ so Karin Gerbig vom Rentforter Seniorenbüro. „Wie schalte ich meinen PC an, ohne dass er sich ständig von alleine wieder verabschiedet? Wie schreibt man eigentlich eine E-Mail und was, um Himmels willen, war nochmal gleich ein Browser?“

„Viele ältere Menschen haben Schwierigkeiten mit dem neuen Medium und trauen diesem, besonders wenn es um technische Angelegenheiten geht, nicht so recht über den Weg,“ ergänzt Andrea Klein-Ridder vom Elisabeth-Brune-Seniorenzentrum. „Auch unsere Senioren, die ein solches Gerät haben, möchten gerne wissen, wie sie diese Technik einfach und sicher für ihre ganz konkreten Bedürfnisse einsetzen können.“

„Unsere Schüler gehen heute wie selbstverständlich mit den modernen Medien wie Handy, Smartphone und/oder PC, Tablets um und verfügen hier über beachtliche Kenntnisse,“ weiß der stellvertretenden Schulleiters Jörg Weichert zu berichten. „Was also lag näher, als ein solcher Nachmittag, bei dem Jung Alt lehrt bzw. Alt von Jung lernt, durchzuführen!“

„Rentfort kann sich freuen mit der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule eine Schule im Stadtteil zu haben, die für solche Projekte ein offenes Ohr hat,“ freut sich Quartiersmanager Norbert Dyhringer. „Besonderer Dank gilt aber den Schülerinnen und Schülern, die freiwillig und geduldig ihr Wissen an Senioren weitergeben! Wir wollen die Menschen im Rahmen des Quartiersprojektes zusammenführen, Anwohner und Besucher, Schüler und Senioren. Dazu ist die Kooperation mit der Schule sehr hilfreich. Das geht Hand in Hand, wir ergänzen uns bestens.“

Weitere Nachrichten

Meldung vom 26.03.2024
Am Internationalen Tag gegen Rassismus haben sich sie AWO-Seniorenzentren einiges einfallen lassen, um zu protestieren. weiterlesen
Meldung vom 19.03.2024
Am Tag gegen Rassismus (21. März) setzen AWO-Seniorenzentren und Pflegeschulen mit Politiker*innen ein Zeichen gegen rechts weiterlesen